TitelLogo

Tierpsychologische Beratung und Betreuung

Zu meiner Person

Steffi Vent-Schmidt mit Dalmatinerrüde „Scotty“, der übrigens die Begleithundeprüfung abgelegt hatte. Der 25.03.2008 war der schmerzhafte Tag des endgültigen Abschieds.

Hundenarr von Anfang an

Ich wurde im März 1971 in Görlitz geboren. Schon sehr früh hatte meine Mutter mehr Schwierigkeiten, mich an einem Hund als an einem Schaufenster eines Spielzeugsladens vorbeizulocken. Ich war fasziniert von den Vierbeinern und bin es noch immer. Mein erster „engerer Kontakt“ mit einem Hund ereignete sich in meiner Kinderzeit: der Kampf um ein Taschentuch endete mit einem herzhaften Biss in meinen Unterarm. Das erschütterte meinen Glauben an den „besten Freund des Menschen“ aber nur kurzfristig. Bereits in der Kinder- und Jugendzeit betreute ich mit Hingabe Hunde von Freunden und Bekannten. Nach der Schulzeit widmete ich mich einem Lehrerstudium und eignete mir psychologische und pädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten an.

Endlich Frauchen

Meinen langjährigen Wunsch, selbst den Titel „Frauchen“ zu tragen, erfüllte ich mir im Alter von 25 Jahren. Und natürlich sorgt so ein Dalmatinerrüde erfreulicherweise für Stimmung, bisweilen aber auch für einige Missstimmung, was mich alsbald veranlasste, eine Hundeschule in Gahry (bei Cottbus) aufzusuchen. Nicht zuletzt, um eine Begleithundeprüfung abzulegen und zu bestehen.

Studium der Tiernaturheilkunde

Ich wollte aber noch mehr über Hunde und ihre Halter erfahren und las viel Fachliteratur. Mein Wunsch, mit Vierbeinern und ihren Haltern zu arbeiten, bestand seit vielen Jahren. So begann ich Anfang des Jahres 2005 ein Fernstudium an der Schweizer Akademie für Tiernaturheilkunde in der Fachrichtung Tierpsychologie mit der Spezialisierung Hund. Ich beendete es erfolgreich im März 2006 und erhielt ein Diplom in dieser Fachrichtung.

Forbildung und Praxis

Die weitere kontinuierliche Fortbildung ist für mich selbstverständlich. So füllt sich das Bücherregal mit Sachliteratur. Ich lese Fachzeitschriften und nutze das Internet als Informationsquelle. Weiterhin besuchte ich Seminare und Vorträge u.a. bei den bekannten Hunde-Experten Perdita Lübbe-Scheuermann, Günther Bloch, Sami El Ayachi und Martin Rütter.

Doch Theorie und Praxis sind ja meist zwei Paar Schuhe. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten ergänzte ich deshalb durch ein Praktikum in der „Hundeschule Kuban“ in Gahry. Mit dieser Hundeschule arbeitete ich eng zusammen — durch regen Erfahrungsaustausch und gemeinsame Betratungen konnten wir unseren Kunden daher die optimale Leistung in Sachen Hundeerziehung und Hundetherapie bieten.

Powered by CouchCMS